Aktueller Stand im BuchTauschSchrank findest du hier
BuchTauschSchrank
Entstehung des BuchTauschSchrankes
Staunende Kinderaugen und neugierige Blicke auf der Triftstraße in Dreetz. „Warum stellen die Leute einen Schrank an den Zaun?“ „Ein Dach hat er auch.“Am Freitag den 20. Juli gab es eine Antwort: es ist ein Buch-Tausch-Schrank. Es handelt sich dabei um eine 90er Jahre Vitrine, die in Nachbarschaftsarbeit mit Farbe versehen wurde.
Am Eröffnungstag erwartete die Besucher etwas zu trinken, Kekse und vor Allem Bücher. Jeder konnte ein schönes Buch mitbringen und dies gegen ein Anderes eintauschen. Nun befindet sich ein relativ breites Angebot an Literatur zur Auswahl, von Wissenslektüren, über Romane der Gegenwart, Rezeptbücher, Humoristisches bis hin zu Kinderbüchern; so dass Jung und Alt sich dessen bedienen können. Mit Begeisterung brachten die Besucher, aber auch Gäste des Ortes ihre Bücher zum Schrank, um ihm einen guten Start zu geben. „Es gab ja früher mal eine Bibliothek im Ort.“ erinnerte sich eine Nachbarin. Der Freitag wurde auch genutzt, um ins Gespräch zu kommen oder sich kennenzulernen. Eine Sitzbank bot ein gemütliches Beisammensein und einen Austausch über Lesegewohnheiten oder auch über Ideen für ein aktives Miteinander im Ort. Nun finden sich immer wieder Literaturbegeisterte am Schrank ein. Ein Besucher meinte: „Ich weiß nicht, ob mein Buch das Richtige für den Schrank ist.“ Zur Beantwortung der Frage hilft vielleicht der Gedanke: „Würde ich mich über das Buch freuen, wenn ich es im Schrank entdecke?“ Trotzdem ist es nicht zwingend notwendig ein Buch einzustellen. Eine Idee wäre, das geliehene Buch eventuell irgendwann wieder zurück zubringen. Geplant ist eine kleine Sitzbank am Gartenzaun, so dass etwas verweilt werden kann.
Pressestimme: https://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Neustadt/Buecher-tauschen-ist-jetzt-auch-in-Dreetz-moeglich 25.7.2018